Kategorie Blog

Löwenzahn trifft auf Zinseszins:
So wächst Ihr Geld

Die Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian, deren Portrait einst sogar den alten 500-DM-Schein zierte, hat eine faszinierende Verbindung zum Phänomen des Zinseszinses. Merian war bekannt für ihre akribische Untersuchung von Insekten und Pflanzen, insbesondere der Pusteblume, die sie in ihrem bahnbrechenden Buch über die Entwicklung von Insekten im Jahr 1679 abbildete. Der Löwenzahn ist jedoch nicht nur für Insekten interessant, sondern auch für die Finanzwelt, besonders für den Zinseszins.

Der Löwenzahn als Vorbild für finanzielle Vorsorge

Stellen Sie sich eine grüne Wiese vor, jemand pflückt einen Löwenzahn und pustet kräftig. Eine einzige Blume erzeugt pro Jahr bis zu 5000 Samen. Diese vielen kleinen Samen lassen sich auf der grünen Wiese nieder, wachsen zu neuen Blumen heran und erzeugen wiederum bis zu 5000 Samen pro Jahr. Die grüne Wiese hat sich in kürzester Zeit in ein Blütenmeer verwandelt.

Zinsen auf die Zinsen auf die Zinsen…

Übertragen auf die Finanzwelt bedeutet das, dass Zinsen selbst wiederum Zinsen generieren. Denn es fallen nicht nur Zinsen auf einen eingezahlten Betrag an, sondern auch auf die bereits angefallenen Zinsen. Dadurch können selbst kleine Beträge im Laufe der Zeit erheblich anwachsen. Nicht umsonst wird der Zinseszins oft als „Achtes Weltwunder“ bezeichnet. 

So vermehren Sie Ihr Erspartes

Was wäre wohl der Rat von Frau Merian gewesen, wenn sie ihre Forschungsergebnisse über den Löwenzahn auf die Finanzwelt übertragen hätte? Wahrscheinlich hätte sie empfohlen, so früh wie möglich und so regelmäßig wie möglich zu sparen:

 

Nutzen Sie den Zinseszins-Effekt optimal, indem Sie früh mit dem Sparen beginnen. Denn jeder Tag zählt, um Ihr Geld noch mehr wachsen zu lassen. Ganz nach dem Motto: Der beste Zeitpunkt war gestern, aber der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Um den Zinseszins noch effektiver zu nutzen, ist es wichtig, regelmäßig Geld zu sparen und zu investieren. Im Idealfall wird das zu sparende Geld automatisch monatlich überwiesen.

Der Zinseszins-Effekt bei der betrieblichen Altersvorsorge

Die betriebliche Altersvorsorge bietet eine langfristige Vorsorgemöglichkeit, bei welcher der Zinseszins-Effekt genutzt wird. Durch automatische Einzahlungen müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen und können monatlich für Ihre Vorsorge sparen.

Zusätzlich zum Zinseszins profitieren Sie auch von einem weiteren Vorteil: Sie sparen nicht allein! Möchten Sie mehr über das gemeinsame Sparen erfahren und was die Psychologie damit zu tun hat? Hier erfahren Sie mehr. 

Nutzen Sie den Zinseszins-Effekt für Ihre finanzielle Vorsorge.

Um mit der Demo starten zu können, benötigen wir noch Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse.

Ihre Daten sind bei uns sicher und dienen ausschließlich für interne Zwecke weiter verarbeitet.