Kategorie Blog

FINABRO Green: Mit betrieblicher Altersvorsorge gegen den Klimawandel

Mit FINABRO Green setzen wir in Zukunft einen Fokus auf Nachhaltigkeit. Warum? Weil die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ein großes Potenzial hat, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Mit unserem neuen Service für nachhaltige bAV-Produkte möchten wir gemeinsam mit Versicherungen, bAV-Vermittler:innen, und Arbeitgebern unseren Beitrag leisten. Sören Obling, Gründer und Geschäftsführer von FINABRO, erklärt warum FINABRO Green nicht nur eine geschäftliche Relevanz hat, sondern auch eine Herzensangelegenheit ist.

Klimawandel: Die größte Herausforderung unserer Generation

Der Klimawandel ist bereits Realität und die ersten Auswirkungen deutlich spürbar. Doch das Problem ist so enorm, dass die Lösungen komplex, vielfältig und langwierig sind. Gerade daher ist das Thema auch allgegenwärtig: Es ist Teil der täglichen Berichterstattung in den Medien, spielt eine Rolle für unsere Kund:innen, beschäftigt unsere eigenen Mitarbeitenden und beeinflusst viele unserer täglichen privaten Entscheidungen. Auch ich spreche fast jede Woche mit meiner neunjährigen Tochter über den Klimaschutz und wie wir mit vermeintlich kleinen Dingen bereits etwas bewirken können: Sei es die Vermeidung von Plastik, sorgfältige Mülltrennung oder die Nutzung des Fahrrads anstelle des Autos. Doch ist das genug? Denn schließlich betrifft der Klimawandel uns alle: Politik, Wirtschaft und auch Millionen von Menschen in Deutschland.

bAV ist ein großer Hebel zur Lösung der Klimakrise

Eines ist klar: Um der Klimakrise zu begegnen, benötigt es enorme Investitionen, sowohl von Staaten als auch von privaten Institutionen. Während die staatliche Finanzierung hauptsächlich auf Steuereinnahmen basiert, stellt sich die Frage, woher die benötigten privaten Investments kommen sollen? Hier kommt die bAV ins Spiel. Die Bedeutung der bAV im Kampf gegen den Klimawandel zeigt sich nicht nur in meiner Heimat Dänemark, sondern auch in Ländern wie Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Private Pensionsmittel, die fast ausschließlich aus der bAV stammen, finanzieren sowohl riskante technologische Innovationen durch Venture Capital als auch milliardenschwere Infrastrukturprojekte wie Offshore Windkraftwerke. Das ermöglicht eine gute Anlage für zukünftige Rentner:innen, eine Stärkung der Wirtschaft und vor allem einen wichtigen Beitrag für das Klima.

Global gesehen, sind etwa die Hälfte der weltweiten finanziellen Vermögenswerte in Lebensversicherungen und Pensionskassen investiert, wobei die betriebliche Altersvorsorge den größten Anteil ausmacht. Die bAV ist somit ein entscheidender Schlüssel für die Bekämpfung des Klimawandels. Es ist höchste Zeit, die Bedeutung der bAV als Mittel gegen den Klimawandel zu betonen und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

FINABRO Green: Ein Service für nachhaltige bAV-Produkte

FINABRO ist ein bAV-Service für Vermittler:innen und Arbeitgeber mit Fokus auf Arbeitnehmer:innen. Unser Ziel ist es Mitarbeitende zu erreichen, über die bAV zu informieren und im Anschluss zu beraten. Hierzu wird das Beste aus der digitalen Welt mit dem persönlichen Kontakt bzw. Beratung kombiniert. Die Kommunikation über die bAV ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Services.

Mit FINABRO Green stellen wir nun vermehrt die Nachhaltigkeitsaspekte der Produkte in den Vordergrund und bieten Arbeitnehmer:innen die Möglichkeit, nachhaltige und verantwortungsvolle Investitionen nach ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) zu tätigen. Dennoch ist die Frage „Was ist ein nachhaltiges Produkt?“ nicht einfach zu beantworten. Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt und zwischen zu strengen oder auch zu lockeren Kriterien abgewogen: Daher fallen nur jene Versicherungsprodukte unter die Bezeichnung FINABRO Green, bei denen die Mehrheit der einbezahlten Prämien nachhaltig investiert wird. Nachhaltig sind jene Anlagen die laut EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) als Artikel 8 oder Artikel 9 zertifiziert sind und somit den höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen.

Gut für dich & gut für zukünftige Generationen

FINABROs Ziel ist es, Arbeitnehmer:innen für die bAV zu begeistern – etwas das nicht gerade einfach ist. Denn wenn wir ehrlich sind: Die bAV ist nicht gerade sexy – sogar ein wenig verstaubt. Doch das muss nicht sein. Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit steigern wir nicht nur das Interesse von Arbeitnehmer:innen an der bAV, sondern ermöglichen ihnen auch aktiv einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft für alle zu leisten. Nach dem Motto: „Ich tue etwas Gutes für meine eigene Zukunft und für die Zukunft des Planeten“. Durch diese Verbindung von zwei wesentlichen Problemstellungen – nämlich dem Rentenproblem und dem Klimawandel – in einer Lösung – möchten wir mehr Menschen für die bAV gewinnen.

Nachhaltige bAV ist auch für Arbeitgeber attraktiver

Sehr viele Unternehmen haben entweder bereits eine ESG-Strategie formuliert oder sind dabei diese zu entwickeln. Gleichzeitig fordern Arbeitnehmer:innen vermehrt, neben einer sinnstiftenden Tätigkeit, einen nachhaltigen Arbeitsplatz sowie einen Arbeitgeber, der bereit ist, die Extrameile zu gehen. Die bAV zählt zu den wichtigsten Mitarbeitenden-Benefits der Deutschen. Daher ist es auch naheliegend, dass die bAV zunehmend nachhaltige Produkte anbietet. Zahlreiche Arbeitgeber haben jetzt schon diesen Trend erkannt und greifen ihn auf. Dadurch wird die Relevanz der bAV im eigenen Unternehmen weiter steigen und diese bewusst zur Erreichung wichtiger HR-Ziele eingesetzt werden können.

Wir bei FINABRO möchten unseren Teil dazu beitragen, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Mit FINABRO Green setzen wir ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und eine bessere Zukunft. Seien Sie dabei und lassen Sie uns gemeinsam die Welt (der bAV) verändern!

Um mit der Demo starten zu können, benötigen wir noch Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse.

Ihre Daten sind bei uns sicher und dienen ausschließlich für interne Zwecke weiter verarbeitet.