Kategorie Blog
Kurz erklärt: Was ist die Rentenlücke
Erfahren Sie, warum die Diskussion um das Rentenniveau und die Vorsorgelücke heute wichtiger ist als je zuvor. Entdecken Sie, wie Sie durch einfache Berechnungen Ihre persönliche Rentenlücke ermitteln und Ihren Bedarf für eine finanziell gesicherte Zukunft feststellen können.
Die Rentenlücke betrifft jeden
Die Renten- oder auch Vorsorgelücke ist ein oft diskutiertes Thema in den Medien. Es bezieht sich auf den Unterschied zwischen dem bisherigen Lohn und der Rente. Nicht allen Deutschen ist bereits bewusst, wie hoch diese Differenz zwischen dem Letztgehalt und dem Rentenbezug genau ist. Das aktuelle Rentenniveau beträgt 48%*. Das bedeutet, dass den Rentnern weniger als die Hälfte ihres gewohnten Einkommens übrigbleibt und für viele die staatliche Rente allein nicht ausreicht.
Wie viel Geld benötigen Sie?
Gerade im Alter möchten viele die Zeit nutzen und Reisen oder andere Hobbies verfolgen. Doch um sich das leisten zu können, wird Geld bzw. Erspartes benötigt. Wie hoch Ihre persönliche Rentenlücke ist, können Sie selbst über Rechner wie z.B. www.ihre-rentenluecke.de/ einfach berechnen.
Jetzt Rentenlücke schließen
32% der Deutschen müssen auf finanziellen Gründen im Alter weiterhin arbeiten**. Was können Sie tun, um genug Geld im Alter zu haben? Eine private Vorsorge ist ein guter erster Schritt. Doch es gibt eine Möglichkeit, bei der jeder eingezahlte Euro automatisch erhöht wird: Mit einer betrieblichen Altersvorsorge. Bei dieser werden die Mitarbeiter vom Unternehmen und vom Staat unterstützt und erhalten für Ihre Vorsorge jeden Monat zusätzliches Geld. Über mehrere Jahre kann sich hier eine größere Summe ansammeln und die Rentenlücke wird reduziert oder sogar geschlossen.
So einfach kann Vorsorge sein!
Möchten Sie erfahren, was ein Singvogel mit Vorsorge zu tun hat? Dann klicken Sie hier zu unserem Beitrag „Lernen von einem Meister: Der Tannenhäher und die Vorsorge?“